This repository has been archived on 2024-10-30. You can view files and clone it, but cannot push or open issues or pull requests.
swb6-audiotechnik/vorgehen/vorgehen.tex

110 lines
5.4 KiB
TeX
Raw Normal View History

2022-07-13 18:17:45 +02:00
\section{Vorgehen}
\subsection{Skript}
Der erste Schritt ist das Analysieren der vorhandenen Materialien. Der Ablauf und das Skript liegen als PDF vor. Zu beachten sind folgende wichtige Informationen:
\begin{list}{-}{}
\item Länge zwischen 00:55 und 01:05 Minuten
\item Störgeräusche beseitigen
\item Alle Sprecher-Stimmen selber nachsprechen
\item Panorama-Informationen beachten
\item Sendefähige WAV-Datei
\end{list}
\subsection{Timeline erstellen}
Die Timeline kann allerdings ohne Aufnahmen schon mal erstellt werden. Dabei wird für jede der verschieden klingenden Geräusche/Passagen eine Tonspur angelegt. Damit kann für jede Spur separate Effekte genutzt werden.
Die Erste Spur wird dabei mit dem Fluch der Karibik Trailer gefüllt und abgehört. Es werden keine Störgeräusche ermittelt und lediglich der Pegel angepasst.
Die nächste Spur wird anschließend mit dem Sprecher gefüllt. Da der Sprecher verschiedene Effekte bekommen soll, werden am Ende 3 verschiedene Spuren für den Sprecher verwendet.
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{sprecher}
\caption{Sprecher Spuren}
\label{fig:Sprecher Spuren}
\end{center}
\end{figure}
Pegelanpassungen des Fluch der Karibik Trailers werden dabei vorgenommen. Kompressoren und Stimmanpassungen werden wie im Skript gefordert umgesetzt.
\subsection{Zitate und Geräusche}
Zitate und Geräusche können von den vorhandenen Dateien herausgeschnitten und verwendet werden.
Die Zitate sind in unterschiedlicher Qualität und Länge, um die Maximallänge nicht zu überschreiten, werden nur kurze und schnell Gesprochene Zitate genutzt.
Die Geräusche haben ebenfalls unterschiedliche Qualität. Bearbeitung mit Effekten ist allerdings kein Problem. Allerdings wird bei dem Kanonenschuss lange gefeilt, da ein kurzer Klang sehr schwer zu perfektionieren ist.
\subsection{Interview}
Das Interview hat ein sehr unangenehmes Geräusch im Hintergrund das herausgefiltert werden sollte. Nach Analysieren der Originaldatei konnte die Frequenz gefiltert werden (Abb. \ref{fig:Interview Equalizer}).
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{interview}
\caption{Interview Equalizer}
\label{fig:Interview Equalizer}
\end{center}
\end{figure}
2022-07-13 18:31:26 +02:00
\subsection{Aufnahme} \label{aufnahme}
2022-07-13 18:17:45 +02:00
2022-07-13 18:31:26 +02:00
Die Aufnahme der Sprecher-Stimme konnte an der Hochschule gemacht werden. Dabei sind verschiedene Dinge aufgefallen. Bei sowohl mir, als auch bei der Kommilitonin, waren die ersten Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Es verlangt langer und ausgiebiger Übung, um gute Aufnahmen zu kreieren.
2022-07-13 18:17:45 +02:00
``Captain Jack Sparrow'' kurz vor dem Finale mit ``Klar soweit'' sollte perfekt mit dem Zitat von Johnny Depp harmonieren.
Die Aufnahme wurde mit einem Kondensator-Mikrofon durchgeführt und mit einem digitalen Interface auf einem Computer aufgenommen. Die resultierenden Dateien haben eine 24er Bitrate und eine 44,1 kHz Sample rate.
2022-07-13 18:31:26 +02:00
Es darf nicht zu laut, aber auch nicht zu leise gesprochen werden. Gute Hardware und Aufnahmeumgebung sind sehr wichtig. Enthusiastisches Sprechen klingt leicht lächerlich und kann nicht verwendet werden. Nach fünf bis sechs Aufnahmen, können schließlich ein paar der Aufnahmen verwendet werden.
2022-07-13 18:17:45 +02:00
\subsection{Effekt für Stimme}
Der Telefon-Effekt wurde, wie in Abbildung \ref{fig:Telefon Equalizer} zu sehen ist, realisiert.
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{telephone}
\caption{Telefon Equalizer}
\label{fig:Telefon Equalizer}
\end{center}
\end{figure}
\newpage
Das Echo wurde mit Einstellungen, wie in Abbildung \ref{fig:Echo} zu sehen sind, realisiert
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{echo}
\caption{Echo}
\label{fig:Echo}
\end{center}
\end{figure}
Die normale Stimme wurde durch einen Kompressor und einen DeEsser angepasst. Nicht genutzte Frequenzen des Sprachbandes wurden gefiltert, da nicht benötigt.
2022-07-13 18:31:26 +02:00
\subsection{Anpassung der Länge} \label{schnitt}
2022-07-13 18:17:45 +02:00
2022-07-13 18:31:26 +02:00
Der Fluch der Karibik Trailer ist leider etwas zu lang. Damit die Maximallänge eingehalten wird, muss er gekürzt werden. Damit der Trailer nicht abrupt und ohne ein gutes Finale endet, wird in der Interview-Sektion (Die leiseste Stelle der Musik) geschnitten. Die Stelle wurde unter anderem gewählt, da der Zuhörer mit anderen Dingen beschäftigt ist und nicht auf die Musik achtet.
2022-07-13 18:17:45 +02:00
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{trick17}
\caption{Trick 17}
\label{fig:Trick 17}
\end{center}
\end{figure}
2022-07-13 18:31:26 +02:00
Damit kann das Finale auf eine dramatische Weise Enden und die Maximallänge nicht überschreiten.
2022-07-13 18:17:45 +02:00
\subsection{Export} \label{export}
2022-07-13 18:31:26 +02:00
Leider wurde erst beim Export festgestellt, dass die verwendete Software nur eine 24Bit Bitrate und eine 44,1 kHz Sample rate und keinerlei Einstellungen unterstützt. Wobei die 24bit mehr als genug sind, sollte für eine Produktion wenn möglich eine 48kHz Sample rate verwendet werden. Für die Aufgabe habe ich mich entschieden, dass für ein Radio die Qualität ausreichend ist und nicht noch einmal in einer anderen Software geschnitten werden muss. Die Sprachaufnahmen (Kapitel \ref{aufnahme}) sind sowieso in der gleichen Qualität entstanden.
2022-07-13 18:17:45 +02:00
\subsection{Panorama}
Das Panorama kann ganz einfach bei jeder Spur eingestellt werden und wurde für den Kanonenschuss und das Fechten dementsprechend nach Anforderung umgesetzt.